nano
Nano ist mein Zuhause in der Fernsehlandschaft. Wir berichten jeden Werktag eine halbe Stunde lang über die wissenschaftliche Perspektive auf fast alle wichtigen Dinge der Welt. Und dabei gibt’s kein Tabu: ob es um die Möglichkeiten von Gehirnchips geht, den Schutz der peruanischen Brillenbären, die rechtlichen Fallstricke bei der Sterbehilfe, die immer wieder scheiternde Armutsbekämpfung, die HIV-Impfung, Helikopter als neue Taxen, pfiffige Klimaschutzmaßnahmen, Emissionszertifikate, den Strommarkt, Spurenstoffe im Abwasser… und und und, fast immer bringt der Blick durch die Brille der Wissenschaft Neues, Erhellendes und Aufregendes. Grund zu jammern gibt es heute an jeder Ecke, kluge Lösungen zu finden ist schwieriger. Wir versuchen das in jeder Sendung. Denn nichts ist schlimmer als Fatalismus. Wir müssen handlungsfähig bleiben. Die Welt ist zu schön, um zum Zyniker zu werden. Mehr auf der nano-Homepage.
Foto: © ZDF, Jana Kay
Veranstaltungen
Veranstaltungen zu moderieren ist meine Leidenschaft. Auf der Bühne gibt es deutlich weniger Zwänge als beim Fernsehen. Keine festen Skripte, keine festgelegten Kameraperspektiven. Stattdessen gilt es spontan und authentisch zu sein, und zu reagieren. Mein Motto ist, sich gut vorzubereiten, inhaltlich fit zu werden und mich dann ganz auf meine Partner auf der Bühne einzulassen. Das gilt für Jubiläen und Preisverleihungen, wie die Vergabe der Umweltpreise oder Lehrpreise Baden-Württembergs, oder den Science4life Gründerpreis. Aber genauso bei Tagungen und Kongressen etwa zu Spurenstoffen im Wasser, dem Bioabfallforum oder parlamentarischen Abenden zu seltenen tropischen Erkrankungen. Es begeistert mich bei jeder Veranstaltung Neues mitzunehmen und zu erleben. In den 20 Jahren meiner Laufbahn ist da inhaltlich einiges zusammen gekommen. Kontaktieren Sie mich.
Medientraining
Ich gebe gerne meine Erfahrungen als Moderator und Redner weiter. Seit einigen Jahren coache ich Menschen, die darauf angewiesen sind, auf einer Bühne präsent zu sein und Ihre Botschaft klar und kompetent zu vermitteln. Neben dem Präsentationstraining macht es mir als Sänger besondere Freude, andere Stimmen zu trainieren. Es fällt nicht jedem leicht, bühnenreif zu sprechen. D.h. mit authentischer, tragfähiger Stimme, entspannt ohne heiser zu werden. Aber das kann man lernen. Ich staune immer wieder, wie bereits nach einem Tag meine Seminarteilnehmer besser sprechen. Kontaktieren Sie mich.