Über mich

Ich habe an der Universität Hamburg Physik, Astronomie und Biophysik studiert, habe eine private klassische Gesangsausbildung absolviert und ein bisschen an der Hamburger Oper und in Theatern gearbeitet. Seit vielen Jahren bin ich im Team der Wissenschaftsredaktionen des Südwestrundfunks Baden-Baden, 3sat in Mainz und der Deutschen Welle in Berlin, vor und hinter der Kamera. Aber erzählt das wirklich viel von mir? Vielleicht verrät ja der Fragebogen nach Marcel Proust mehr:

Menschen, die mich beeindruckt haben

James Lovelock

Er hat mir vermittelt wie alle Systeme, ob Meere, Leben, Atmosphäre oder Geologie auf der Erde miteinander verbunden sind. Er nennt das Gaia. Ein unglaublich wacher Geist. Mittlerweile über 100!

Jane Goodall

Seit Jahrzehnten kämpft sie für das Überleben der Schimpansen und aller unserer Mitkreaturen. Es war erstaunlich, wie sie sich beim Betreten des Tübinger Regenwaldhauses verwandelte und von einem engagierten Medienprofi zu einer berührbaren Naturliebhaberin wurde.

Aubrey de Gray

Man sollte den Alternsforscher nicht unterschätzen. Hinter seinem Fusselbart steckt ein sehr heller Kopf, der mit dem Geld des Paypal Gründers Peter Thiel in Kalifornien ein Institut unterhält, das versucht, das Altern zu verstehen und aufzuhalten. Uns hat er eine Stunde seiner Lebenszeit geschenkt, dann brauchte er dringend ein Bier.

Hilda Jaffee

New Yorkerin, die Frank Sinatra gehört hat als er noch gar nicht berühmt war. Heute ist sie 96 und kein bisschen lebensmüde. Neugierig, wissend, fidel. Beim Spaziergang am Times Square war ich schneller als sie müde.

Jesper Juul

Der Erziehungspapst aus Dänemark, geplagt von seiner Erkrankung aber mit unglaublichem Mitgefühl für die Nöte aller Erziehenden. Ich fand beeindruckend, wie er den unbedingten Respekt vor Kindern eingefordert hat.

George Church

Der Wissenschaftler aus Harvard, der als Universalgenie durchgehen würde. Mich hat beeindruckt, wie umfassend er die Umgestaltung des Menschen betrachtet: Vom Gene-Editing, über Organspenden vom Tier, wiedererweckte Mammuts bis hin zu Lebenskapseln für menschliche Auswanderer, die in der Atmosphäre der Venus treiben. Ein bisschen Wahnsinn gehört eben dazu.

Steve Hsu

Physikprofessor aus Michigan, der mit Simulationsprogrammen aus der Physik gelernt hat, auch komplexe Eigenschaften aus unseren Genen zu lesen. Sehr sehr lässiger Typ, der voraussagt, dass in China bald schon Intelligenzgene manipuliert werden.